Über uns

Wer sind wir eigentlich?

 

Steckbrief

 

Name: Annabell Behrmann
Geburtsdatum: 20.08.1992
Geburtsort: Hamburg
Wohnort: Norderstedt
Schulabschluss: Abitur 2012 am Lise-Meitner-Gymnasium in Norderstedt
Hobbys: Tennis beim TSC Glashütte, Skilaufen, schreiben, Freunde & Familie etc.
Lieblingssportart: Fußball, Tennis uvm.
Vorbilder: Sara Carbonero
Lebensmotto: Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag! :)  // Glücklich sein heißt nicht, das Beste von allem zu haben, sondern das Beste aus allem zu machen!

 

Mein Name ist Annabell Behrmann und ich bin 21 Jahre alt, komme aus Norderstedt und habe im Winter 2012 angefangen, Sportjournalismus an der Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation (MHMK) in Hamburg zu studieren. Zu sagen, dass ich das tue, weil ich Sport über alles liebe, wäre wohl zu wenig gesagt. Bereits im Kinderwagen verbrachte ich meine Wochenenden auf dem Fußballplatz bei unserem lokalen Verein, damals noch "1. SC Norderstedt". Das habe ich vor allem meinem Vater zu verdanken, der seine Leidenschaft zum Sport mir buchstäblich in die Wiege gelegt hat. Außerdem mache ich selbst leidenschaftlich Sport, laufe seit meinem 3. Lebensjahr Ski und spiele seit 11 Jahren Tennis beim TSC Glashütte. Sport verbindet die Menschen miteinander, er schafft es, dass sich Wildfremde in den Armen liegen und fasziniert schlicht und einfach die Massen. Da ich den Journalismus in all seinen Formen ebenso faszinierend finde, stand mein Entschluss, später einmal in diese Richtung gehen zu wollen, früh fest. Und nun versuche ich mit viel Energie und Lebensfreude, meine Träume als Sportjournalistin zu verwirklichen. Ich habe bereits praktische Erfahrungen in der Sportabteilung der Hamburger Morgenpost und bei dem lokalen Fernsehsender Noa4 in Norderstedt sammeln können. Mein Berufswunsch verstärkte sich dadurch umso mehr. Zurzeit arbeite ich bei der dpa als Live-Tickerin und bin für BLOG-TRIFFT-BALL als Reporterin aktiv. Und ich mache natürlich mit meiner Kommilitonin und Freundin Irena diesen Blog und hoffe, dass ihr Spaß beim Lesen habt und einen Einblick in die Denkweise einer Frau über den Sport bekommt. ;-)

 

 

Steckbrief 

 

Name: Irena Vukovic
Geburtsdatum: 13.08.1994
Geburtsort: Göttingen
Wohnort: Hamburg
Schulabschluss: Abitur 2012 am Max-Planck Gymnasium Göttingen
Hobbys: Tanzen, Reisen, neue Kulturen kennenlernen
Lieblingssportart: Fußball, Handball
Praktika: 2012 CHARAKTER-Redaktion Göttingen bei Stein Medien GmbH
Vorbilder: Jeder Journalist sollte seine eigene Note haben. Deshalb habe ich kein bestimmtes Vorbild. Zu den Journalisten, die ich für ihre Arbeit bewundere, zählen Monica Lierhaus und Sebastian Hillmann.
Lebensmotto: Entscheidend für jeden Erfolg ist der Glaube an sich selbst und die Liebe seiner Familie.

 

Mein Name ist Irena Vukovic. Ich bin 19 Jahre alt. Einige werden sich jetzt sicherlich fragen: Woher kommt dieser Name? Ich komme ürsprünglich aus dem Land an der Adriatischen Küste, Kroatien. Aufgewachsen bin ich aber in dem überschaubaren Universitätsstädchen Göttingen. Viele sind gerade deshalb erstaunt, dass ich nach einem Rauf- und Runterscannen der Studienangebote einer der bekanntesten Universtiätsstädten Europas kein passenden Studiengang für mich gefunden habe. Und da ich mich gegen das Studium der Pferdewissenschaften entschieden hab (ja, auch das kann man in Göttingen studieren), ging ich meinem langersehnten Traum nach und verwirklichte ihn. Heute bin ich Studentin an der Hamburger Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation und studiere mein Hobby- Sportjournalismus. Jeden Tag stelle ich mir erneut die Frage, ob es wohl etwas besseres gibt, als seine Leidenschaft zum Beruf zu machen. Nein, gibt es nicht! Wer die Bundesligaspiele am Wochenende kaum erwarten kann, wer bereits eine Stunde vor Spielbeginn der Champions League einschaltet, über Ergebnisse spekuliert, für den ein Spiel nicht etwa nach der Nachspielzeit vorbei ist, sondern erst nach den Interviews und den Expertenmeinungen, der weiß wovon ich spreche. Dass ich aber mit dem Beruf als Sportjournalistin zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen kann, macht das ganze perfekt. Zu meinen Vorlieben gehört nämlich nicht nur die Sportwelt zu verfolgen. Ich bezeichne mich selbst gerne auch als "Sprachen-Junkie". Neben meiner Muttersprache kroatisch und deutsch beherrsche ich auch englisch und spanisch. Die Idee mich in vielen Bereichen der Welt, mit vielen Menschen aus verschiedenen Kulturen verständigen zu können hat mich schon immer gereizt. Wahrscheinlich könnte ich es selbst nicht besser beschreiben als der irisch-englische Autor und Publizist Frank Harris, der bereits im letzten Jahrhundert weise erknannte : Jede neue Sprache ist wie ein offenes Fenster, das einen neuen Ausblick auf die Welt eröffnet und die Lebensauffassung weitet.  In diesem Sinne, genießt die weibliche Fußballsprache in unserem Blog. Wir freuen uns über euren Besuch! 

 

Euer SportsFem-Team :)

 

Geschichte des Projekts

Als ob wir uns schon Jahre kennen würden - so kann man unser erstes Zusammentreffen vermutlich am Besten beschreiben. Wir lernten uns bei unserem Studiumstart an der MHMK kennen und waren von Anfang an unzertrennlich. Da wir die einzigen Mädels in der Klasse sind, die Sportjournalismus studieren, lernen wir schon früh in einer männerdominierten Sportwelt zurecht zu kommen. Aber gemeinsam sind wir stark und so haben wir beschlossen, auch diesen Blog gemeinsam zu gestalten.